Der TAF
Der TAF ist ein codierter Wetterbericht, der vor allem in der Flugmeteorologie Anwendung findet. Gerne nehme ich Sie in diesem Artikel mit auf eine Reise durch die spannende Welt des TAFs.
TAF EDDH 200500Z 2006/2112 23015KT 9999 BKN012 TEMPO 2006/2015 23015G25KT BECMG 2006/2009 BKN030 BECMG 2021/2023 17013KT BECMG 2102/2104 18015G30KT TEMPO 2109/2112 23020G35KT= Sie verstehen nur Bahnhof? Keine Sorge, dann geht es Ihnen wohl wie den meisten Menschen. Es handelt sich bei der obenstehenden Buchstaben- und Zahlenkombination um einen TAF. Dies ist die internationale Abkürzung für "Terminal Aerodrome Forecast". Auf Deutsch bedeutet dies so viel wie Flugplatzwettervorhersage. Es ist eine codierte Wettervorhersage, die speziell für jeden internationalen Verkehrsflugplatz herausgegeben wird. Die Codierung ist dabei in Englisch, was der einfachen weltweiten Verständigung im Luftverkehr dient. Im TAF sind alle für den Flugbetrieb wichtigen Wetterinformationen enthalten und er wird in regelmäßigen Zeitabständen erneuert - bei Bedarf auch zwischen den Regelterminen. Es ist also sozusagen nichts Anderes als ein für den Flugverkehr spezialisierter Wetterbericht. Die dargestellten Parameter sollen vom Nutzer als der wahrscheinlichste Wert des Wetterzustandes im angegeben Zeitraum verstanden werden. Für eine genaue Beschreibung der einzelnen Parameter können Sie sich gerne unter https://bit.ly/3nZ2w8H informieren. Den obenstehend aufgeführten TAF möchte ich hier mal in seine Einzelteile zerlegen und erläutern.
EDDH: Dies ist die internationale Kennung des Flughafens Hamburg-Fuhlsbüttel.
200500Z 2006/2112: Hiermit wird die Erstellungszeit und der Gültigkeitszeitraum angegeben. Der TAF wurde also am 20.01 um 05 UTC erstellt und ist gültig vom 20.01, 06 UTC bis 21.01, 12 UTC.
23015KT: Dies bedeutet, dass der Wind mit 15 Knoten (KT) aus 230 Grad (in etwa Südwest weht).
9999: Die Bodensicht beträgt 10 km oder mehr.
BKN012: BKN steht für broken und gibt den Bedeckungsgrad wieder. Es entspricht sozusagen wolkig bis stark bewölkt. Die Angabe 012 gibt die Höhe der Wolkenuntergrenze in Fuß (FT) über dem Flugplatz an, wobei für die Höhe zwei Nullen angehängt werden müssen. 012 entspricht also 1200 FT (ca. 365 m).
TEMPO 2006/2015 23015G25KT: Im Zeitraum zwischen dem 20.01, 06 UTC und 20.01, 15 UTC weht der Wind im Mittel aus 230 Grad mit 15 KT und in Böen (G steht für Gusts) werden 25 KT erreicht. TEMPO steht dafür, dass der Zustand nicht dauerhaft, sondern zeitweise erreicht wird.
BECMG 2006/2009 BKN030: Dies bedeutet, dass zwischen 20.01, 06UTC und 20.01, 09 UTC die Wolkenuntergrenze auf 3000 FT ansteigt. BECMG (englisch für becoming) bedeutet, dass sich in diesem Zeitraum der neue Zustand erst einstellt.
BECMG 2021/2023 17013KT: Hier erfolgt eine dauerhafte Änderung der Windrichtung zwischen 20.01, 21 UTC und 20.01, 23 UTC auf 170 Grad (etwa Süd) mit 13 KT.
BECMG 2102/2104 18015G30KT: Der Wind nimmt zwischen 21.01, 02 UTC und 21.01, 04 UTC dauerhaft auf 15 KT im Mittel und 30 KT in Böen zu. Er kommt dabei aus 180 Grad (Süd).
TEMPO 2109/2112 23020G35KT: Vorübergehend erreicht der Wind zwischen 21.01, 09 UTC und 21.01, 12 UTC im Mittel 20 KT und in Böen 35 KT. Er dreht dabei auf 230 Grad (etwa Südwest).
Auf die Änderungskriterien wurden hier nicht eingegangen, denn diese sind sehr komplex und teils schwierig handzuhaben. Um es in allgemein verständlicher Form auszudrücken, gilt für das Ende des TAF-Zeitraums also, dass der Wind im Grundzustand mit 15 KT aus Süd weht und in Böen 30 KT erreicht werden. Allerdings kann der Wind zeitweise auch auf Südwest drehen und im Mittel 20 KT und in Böen 35 KT erreichen. Es ist wolkig bis stark bewölkt und die Wolkenuntergrenze liegt bei 3000 FT. Regen wird im TAF nur erfasst, wenn er mindestens mäßig ist oder die Sicht auf unter 5000 m absinkt. Das heißt also für den TAF-Zeitraum, dass es durchaus regnen kann, aber die Kriterien nicht erfüllt werden.
Dies war nur ein kleiner Ausflug in die Flugmeteorologie und speziell in die eigene Welt des TAFs. Das dargestellte Beispiel bildet noch einen recht einfachen TAF ab. Mitunter können diese sehr kompliziert und umfangreich werden, aber jeder Pilot muss in der Lage sein, TAFs schnell entschlüsseln und verwenden zu können. Nun hoffe ich, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben, sodass Sie in Zukunft nicht mehr nur Bahnhof verstehen.
Dipl.-Met. Marcel Schmid
Deutscher Wetterdienst